Tate Modern | ein Museum, ein Werk, eine Stunde

* Lesezeit 6 Minuten *

              Weitersagen!



- Am Ende dieses Beitrages geht es um den "Rothko-Room" in der Tate Modern -


Großbritannien, London, Tate Modern
Tate Modern, London (im Hintergrund ist der Erweiterungsbau zu sehen)

Was haben die Elbphilharmonie in Hamburg und die Tate Modern in London gemeinsam?

 

Beide Kulturstätten entstanden aus monumentalen Industriebauten, die bereits kurz nach ihrer Inbetriebnahme durch den rasanten technischen Fortschritt überflüssig geworden waren.

 

Der Kaispeicher A in Hamburg war ein letztes trotziges Ausrufezeichen für die Ära der Stückgutfracht; zwei Jahre nach der Fertigstellung der riesigen Lagerhalle in 1966 kamen die ersten Container in Hamburg an und damit veränderte sich der Welthandel grundlegend.

Großbritannien, London, Tate Modern, Bankside Power Station
Photo by Cjc13 (CC BY-SA 3.0): Bankside Power Station, London (1985)

In London wurde auf dem Gelände eines Kohlekraftwerkes zwischen 1947 und 1963 in zwei Bauabschnitten ein mit Öl befeuertes Kraftwerk errichtet. Es sah aus wie eine Kathedrale für die Energiegewinnung, sinnigerweise genau gegenüber der St. Paul´s Kathedrale am südlichen Ufer der Themse platziert. Bereits 1981 wurde das Kraftwerk infolge der rasant steigenden Ölpreise und effizienterer Methoden zur Energiegewinnung schon wieder abgeschaltet. Und beide Orte eint, dass die ehemaligen Produktions- und Lagerstätten ungenutzt und vergessen waren, ja geradezu störend im Stadtbild lagen und nach ihrer Umwandlung in moderne Spiel- und Begegnungsstätten für Kultur eine Wiederauferstehung erlebten.

Großbritannien, London, Tate Modern,

Heute sind die Silhouetten der Elbphilharmonie in Hamburg und der Tate Modern in London emblematisch für ihre Nutzung und prägend für die jeweilige Skyline.

Beide Objekte wurden durch das schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron umgestaltet. Als Herzog & de Meuron 1995 unter mehr als siebzig Architekten den Zuschlag erhielten, waren sie noch ein relativ kleines, wenig bekanntes Büro. Die Jury begeisterte die würdevolle Einfachheit ihres Vorschlages, der den grundlegenden Charakter des Gebäudes erhielt. Gleiches läßt sich über die viel umfassendere Transformation des Kaispeichers A zum Fundament der Elbphilharmonie sagen.

Großbritannien, London, Tate Modern,

Es muß ein etwas merkwürdiger Anblick gewesen sein, als der Tate-Direktor Sir Nicholas Serota sich selbst auf die Suche nach einem Standort für die Tate Modern machte. 1992 hatte man entschieden, für die zeitgenössische internationale Kunst ein eigenes, für die Sammlung identitätsstiftendes Gebäude zu finden. Man wollte keinen Neubau, sondern ein bereits existierendes Objekt in einem Teil der Stadt umwidmen, wo das Projekt einen Impuls setzen konnte. Auf dem Heimweg hielt Serota an der Bankside Power Station, die er zwar für sehr attraktiv, aber als zu groß einschätzte.

 

Er schritt das verlassene Gebäude der Länge und Breite nach ab und zählte seine Schritte.

 

Zu seiner Überraschung entsprach der Umfang in etwa den Dimensionen der "Tate" in Millbank. Als der Stiftungsrat das Gebäude 1993 besichtigte, waren alle Beteiligten überwältigt. Ein Jahr später wurde das von Sir Giles Gilbert Scott gezeichnete Kraftwerk, der übrigens auch der Designer der weltberühmten roten britischen Telefonhäuschen war, als Standort für die Tate Modern verkündet.

Tate modern - meistbesuchtes museum für moderne kunst

Queen Elisabeth II eröffnete das Gebäude für die Modern Tate am 11. Mai 2000 quasi zum zweiten Mal, nachdem sie bereits über die Eröffnung der Bankside Power Station präsidierte. Die Kunst wird im vormaligen Kesselhaus auf drei Ebenen gezeigt, wobei es laut Jacques Herzog "die größte Schwierigkeit war, diese sehr nüchtern, sehr neutral, sehr einfach, sehr klar zu machen und gleichzeitig den langweiligen Minimalismus zu vermeiden, der allzu perfekt sein will".

Großbritannien, London, Tate Modern

Großbritannien, London, Tate Modern, Turbinenhalle
Photographed by Adrian Pingstone in June 2005 and released to the public domain

Die gigantische Turbinenhalle wird als Eingangsbereich und Ausstellungsfläche für Groß- projekte und Performances genutzt (konnten wir leider nur von oben aufgrund der Umbauarbeiten für die Eröffnung des Erweiterungs- baus einsehen).


Über das ursprüngliche Dach hinaus haben Herzog & de Meuron eine zweietagige Galerie aus Glas ("lightbeam") gebaut, von der aus wir eine faszinierende Aussicht über die Themse hinweg auf die St. Paul´s Kathedrale und die Skyline von London hatten. "Wir wußten, dass das "light beam" ein prägendes Element (des umgestalteten Kraftwerkes) sein würde," erläutert Jacques Herzog,

Großbritannien, London, Tate Modern, Aussichtsterrasse

"denn wenn man etwas in der Realität baut, ist es immer viel stärker als in den Zeichnungen. Sehr viele Architekten tendieren dazu, mehr zu tun als notwendig, um in der Wirklichkeit sichtbar zu werden".

Großbritannien, London, Tate Modern,

Schon nach 10 Jahren ist die Tate Modern eine der TOP 3 - Touristenattraktionen in Großbritannien. Nirgendwo habe ich bisher mehr junge Leute in einem Museum gesehen als hier, was sicherlich nicht nur am freien Eintritt liegt. Der Erfolg der Tate Modern hat alle Erwartungen übertroffen. Ursprünglich für zwei Millionen Besucher im Jahr geplant, kamen zuletzt viereinhalb Millionen Gäste. Damit ist die Modern Tate das am meisten frequentierte Museum für Moderne Kunst in der Welt. In der Konsequenz wurde die Tate Modern auf dem Gelände der angrenzenden früheren Öltanks durch einen Neubau in 2016 spürbar erweitert - natürlich von den Architekten Herzog & de Meuron.

tate modern - Ein Museum, Ein Werk, eine stunde


Sie sind in London, es gibt so viel zu sehen und Sie zögern, von der knappen Zeit etwas für ein Museum "abzuknapsen"? Dann nutzen Sie den freien Eintritt in die Tate Modern, investieren Sie nur eine Stunde und schauen sich exklusiv auf der zweiten Ebene den "Rothko Room" an - Sie werden es immer erinnern ...


"Katie in front of Rothko" by Reginald Gray
"Katie in front of Rothko" by Reginald Gray - statt eines Fotos vom "Rothko Room" für den Tate Images sage und schreibe £80 Lizenzgebühren fordert (Wer ist nur diese Katie im Bild? Die Tochter von Mark Rothko, Kate Rothko Prizel, oder eine ihrer Töchter?)

Dieser Raum wirkt schon beim ersten neugierigen Blick durch den Eingang ganz anders als die anderen Säle in der Tate Modern. Stark heruntergedimmtes Licht - so wie es der Künstler für die Betrachtung seiner Gemälde gewünscht hat - und eine Stille und Ruhe, die ich in der trubeligen Tate woanders nicht finde.

 

Und an den Wänden "glühen" Bilder, deren rotbraune und schwarze Farben eine enorme Sogkraft entwickeln.

 

"Red on Maroon" und "Black on Maroon" von Mark Rothko, 1903 im heutigen Lettland geboren und 1970 in New York durch seine eigene Hand gestorben, lassen eine meditative Atmosphäre entstehen. Die Besucher auf den Holzbänken versinken für lange Zeit in diesen dunklen, magischen Farbrechtecken. Manchmal steht jemand auf, um ein Bild aus der Nähe zu betrachten. Rothko empfahl, die Bilder aus einer Entfernung von circa 45 Zentimetern zu betrachten, um sich ganz den aufkommenden eigenen Emotionen hinzugeben. Dies schafft genau die intime Nähe, die Rothko zwischen seinem Werk und dessen Betrachter erreichen will. Es gelte

 

"alle Hindernisse zwischen dem Maler und seiner Idee und zwischen der Idee und dem Betrachter zu eliminieren"

 

gehört zu dem Wenigen, was Rothko über seine Kunst mitteilte. Die Bilder mit den übereinander geschichteten, ineinander verschwimmenden Farbflächen wirken ganz einfach gestaltet. Viel weniger komplex als bei Jackson Pollock und dennoch genial. Nachdem Rothko seit Ende der vierziger Jahre seinen Malstil gefunden hatte, reduzierte er seine Bilder immer mehr. Er trug mit Terpentin stark verdünnte Farbe auf, so dass ich durch die verschiedenen vibrierenden und flirrenden Farbschichten hindurchsehen kann. Mein Blick wandert in diese Bilder wie in eine Landschaft hinein. Die Gemälde entwickeln eine ungeahnte Tiefe. Gedanken, Gefühle und Assoziationen tauchen auf.

 

"Komplexe Emotionen und Gedanken lassen sich am Besten durch größtmögliche Vereinfachung vermitteln",

 

ist Rothko überzeugt und jeder kann beim Betrachten etwas anderes, eigenes empfinden. Wie durch die Musik, er mochte Mozart sehr, wollte er den Betrachter seiner Bilder zu Tränen rühren. Dafür fand er mit seinen Farben und Rechtecken eine universelle Sprache. Viele Kunstkritiker sehen in dem völligen Verzicht auf Farbe und komplett schwarzflächigen Bildern zu seinem Lebensende einen Hinweis auf eine Verschlechterung seiner psychischen Erkrankung. Andererseits begann er parallel pastellfarbene geometrische Flächen auf Papier zu malen. Für manche Besucher hat die Betrachtung dieser Bilder etwas Religiöses, bei mir ist es das Staunen über die Emotionaliät dieser Kunst.

das vermächtnis mark rothkos - ein kunstkrimi

Nach seinem Freitod beginnt ein atemraubender Kunstkrimi. Korrupte Nachlaßverwalter bemächtigen sich der rasant im Wert steigenden Werke über Schein- und Insidergeschäfte weit unter Marktpreisen. Die damals 19-jährige Tochter Kate Rothko klagt und erhält neben Schadenersatzzahlungen die noch nicht weiterverkauften Bilder ihres Vaters zurück. Heute erzielen die Werke von Mark Rothko unfassbare Rekordsummen auf Auktionen. Aus diesem Grund sind die Versicherungsprämien ins Unermeßliche gestiegen und eine umfassende Retrospektive über das Schaffen von Mark Rothko scheint kaum noch darstellbar. Laut Alexandra Mangel von DR Kultur am 26.05.2008 wird dieser Kunstkrimi von Lee Seldes minitiös in "Das Vermächtnis Mark Rothkos" nachgezeichnet.

Tate modern - Anschlag auf "Black on Maroon" von Rothko

2012 besprüht ein Besucher das u.a. hier besprochene Bild "Black on Maroon", 1958 von Mark Rothko unten rechts mit einem Graffiti-Schriftzug. Ganze achtzehn Monate waren die Restauratoren der Tate damit beschäftigt, das Bild zu retten. Dabei bedienten sie sich modernster Technik. Diesen Reparaturprozess hat die Tate Modern sehenswert in diesem Video festgehalten.


Dieser Bericht entstand nach einer Reise im Mai 2016.

 Empfehlen Sie diesen Reisebericht gerne weiter!


gleich weiterlesen und jeden neuen Reisebericht bequem online erhalten

Elbphilharmonie, Hamburg, Blogkarte, insweite-reisen.de, Ziele, Blog
Schöne Gärten, Chelsea, Flower Show, Blogkarte, insweite-reisen.de, Ziele, Blog

welcher künstler begeistert sie in der tate modern?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0